Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positive / Negative Krümmung
05.02.2010, 01:30
Beitrag: #1
Positive / Negative Krümmung
Hallo, Ich bins mal wieder,
ich hätte da mal eine Frage, da ich ja selbst leider nicht wirklich mathematisch die ART durchdringen kann und es mir selbst nich anschauen kann aber trotzdem:

Es gibt ja die schöne Veranschaulichung einer 2 dimensionalen Raum-Ebene die sich dann krümmt in Anwesenheit von Materie. z.B Erde krümmt den Raum, Satellit führt eine gleichmäßig geradlinige Bewegung durch, und wird durch den Gravitationstrichter in eine Umlaufbahn gezwungen.

Allerdings ist mir klar das die ART ja nicht wirklich eine Ebene beschreibt sondern per Metrik halt nicht nur 2 Dimensional Arbeitet und das nur eine Illustration ist.

Aber nimmt man diese 2 Dimensionale Ebene dann krümmt sich doch z.B der Raum positiv ODER negativ! in einem Fall währe ja dann Anziehung im anderen Fall währe es ja Abstoßung! da sich ja das Vorzeichen umkehrt.. oder ja vielleicht Besser ausgedrückt in ein Loch würde man Fallen da man schon ein gewisses Potential hat, um einen Berg zu besteigen muss man ja erstmal Energie aufwenden Smile

Nun meine Frage existiert soetwas in den normalen Gleichungen der ART? Im Prinzip währe das doch dann soetwas wie Materie?

LG Terra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2010, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 10:55 von Einsteins-Erben.)
Beitrag: #2
RE: Positive / Negative Krümmung
Hi Terra,

eine wirklich sehr gute Frage. In der Tat gibt es in der Einsteinschen Theorie der Gravitation auch Ansätze abstoßender Kräfte, die allerdings nur im universellen Maßstab von Bedeutung sind. Die Standard-Einsteinschen-Gleichungen lauten ja:

Selbst Einstein modifizierte seine Gleichungen um einen im Metriktensor linearen Term, der bei geeigneter Wahl der konstanten Lambda eine abstoßende Wirkung hat:

Er bezeichnete später zwar diese "Eingabe" als seine größte Eselei, allerdings scheint dieser Term immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Das Lambda, auch kosmologische Konstante genannt, kann mit der misteriösen dunklen Energie im Universum in Verbindung gebracht wird (dunkel, weil nicht beobachtbar). In einigen Modellen besteht das Unviserum aus rund 72% dunkler Energie, 23 % dunkler Materie undnur 5% beobachtbarer Materie.

Beobachtet wird eine beschleunigte Expansion des Universums, welche durch die kosmologische Konstante und ihre "Antigravitation" beschrieben werden könnte. In Maßstäben unseres Sonnensystems spielt diese abstoßende Gravitation jedoch keine Rolle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Impressum | Rechtliches | Kontakt | Einsteins-Erben | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation