Einsteins-Erben Forum

Normale Version: Kernkraftwerke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Boris,

folgende Gedanken zur Sicherheit von Kernkraftwerken gehen mir durch den Kopf: Bei den im Grundriss gitterförmig angeordneten Brennstäben muss unter jedem zweiten Stab ein Loch vorhanden sein, das den Stab aufnehmen kann. In schachbrettartiger Anordnung, natürlich innerhalb des Mantels, der nach unten entsprechend groß sein muss.
Die Stäbe über diesen Löchern, also jeder zweite, werden "locker" aufgehängt, so dass sie bei kleinster Erschütterung durch Erdbeben oder andere Gewalteinwirkungen, bzw. auf Knopfdruck, in die Löcher fallen.
Durch die dadurch verdoppelten Stababstände ist m. E. keine Kernschmelze mehr möglich. Auf kostspielige Notkühlungen, deren ständige Einsatzbereitschaft auch schwierig zu gewährleisten ist, kann verzichtet werden.
Durch Hochziehen der Stäbe kann die Anlage sehr einfach wieder aktiviert werden.

Meine Frage: Wo ist hierbei der Haken, warum wird das nicht so oder ähnlich gemacht?

Beste Grüße
Hermann
Hallo Hermann,

ich finde die Idee nicht schlecht, bin aber kein Ingenieur vom Fach, um das System entgültig bewerten zu können. Vielleicht liegt es daran, dass die Brennstäbe alle in einem Wasserbecken "schwimmen" und ein Herablassen deshalb nicht gezielt möglich ist. Eine Führungsröhre für die Brennstäbe würde wahrscheinlich zu viele Neutronen abschirmen. Oder das Ganze ist doch zu teuer.

Beste Grüße

Boris
Ich glaube tatsächlich, das wäre zu teuer...
Denn dadurch wäre ja, so wie ich es verstanden habe, das AKW immernoch "nur" gegen Erdbeben geschützt.
Es bleibt dann immernoch
a) die mieserablen Arbeitsbedingungen beim Uranabbau (über 7% der Arbeiter sterben an Lungenkrebs)
b) der Atommüll,
c) Zufälle, wie in Tschernobyl,
d) Auch ohne eine Kernschmelze strahlt ein AKW... Bei Kindern im Umkreis von 5 Kilometern von Atomkraftwerken ist ein um 60% erhöhtesRisiko, an Krebs zu erkranken festzustellen - bei Leukämie sogar ein 120% erhöhtes Risiko!

So genial die Erfindung einst auch war, so stark wird sie heute missbraucht!!!Sad

(Wenn ihr noch die Belege braucht, kann ich sie gerne noch besorgen... Smile)
Referenz-URLs