Einsteins-Erben Forum

Normale Version: "natürliche Einheiten"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gemerkt das in der theoretische Physik mit "natürliche Einheiten" gerechnet also:

Das bedeutet:
1) .
Die Zeit Einheit ist [Länge].

2) .
Die Energie Einheit ist [1/Zeit] .

3) .
Die Temperatur Einheit ist [1/Zeit].

4) .
Die Masse Einheit ist [1/Zeit]

Frage :Was ist z.B. die Kraft Einheit?
aus folgt:
.
ist das die Krafteinheit?
Wie bringe ich die "Physik" wieder in Ordnung c=300000 usw?

Es wird auch oft mit "Plack-Einheiten" gerechnet
Wie ist dann die Vorgehensweise?
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Die "natürlichen" Einheiten, wie z.B.

oder

werden häufig in der Elementarteilchenphysik bzw. Hochenergiephysik verwendet, wenn es darum geht Wirkungsquerschnitte für Zerfäll oder Streuungen zu berechnen. Diese einheiten dienen in erster Linie der Bequemlichkeit der Physiker, da sie zu "faul" sind die zahlreichen und mitzuschleppen. Je höher die Ordnung der Matritzenelemente, die man berechnen möchte, desto mehr Konstanten tauchen auf.

Warum macht das Sinn? Oft berechnet man Verhältnisse zwischen Lebensdauern oder Streuquerschnitten, wo sich die Konstanten bei Verhältnisbildung herauskürzen. Möchte man absolute Größenangaben in kg, m s haben, fügt man die entsprechenden Konstanten im metrischen system wieder hinzu (dies erfordert allerdings eine gewisse Sorgfalt).
Danke erstmal,
was ich am Anfangs aus Faulheit spare, muss ich am Ende wieder Investieren. Man bekommt ja nicht geschenkt?

Wie ist das nun mit der Plack-Einheiten ?
In der Quantenphysik hat man die natürliche Einheiten

und

eingeführt. Dadurch lassen sich Energien, Massen, Längen und Zeiten einheitlich in eV angeben. In der Allgemeinen Relativitätstheorie wählt man dagegen

und

zum sogenannten geometrischen Einheitensystem. Die Planck-Einheiten vereinigen beide Systeme und stellen somit das natürliche Einheitensystem der Quantengravitation dar.
Referenz-URLs